First Responder Einsatz für das THW Schwäbisch Gmünd

Bei der Rückfahrt der Fachgruppe Elektroversorgung vom Einsatz in Erding, am Sonntag den 25.10.2015, kamen die Helfer des THW als Ersteintreffende, sogenannte First Responder, zum Einsatz.

Quelle: Timo Fischer, THW OV Schwäbisch Gmünd

Besetzt mit sechs Mann kam der MzKW auf der Rückfahrt vom Flüchtlingshilfeinsatz in Erding auf der BAB 99 an ein Stauende. Daraufhin wurde der LKW mit Sondersignal bis zur Einsatzstelle vorgefahren wodurch eine Rettungsgasse für nachfolgende Kräfte gebildet wurde. Schon von weitem war eine Rauchsäule zu sehen. Dort eingetroffen waren drei verletzte Personen, ein PKW in Vollbrand und ein weiterer PKW schwer beschädigt am Straßenrand zu sehen. Durch einen Rettungssanitäter und einen Rettungshelfer in den Reihen der THW Besatzung konnten die verletzten Personen erstversorgt werden. Zeitgleich begannen die anderen THW Helfer mit der Brandbekämpfung mittels Feuerlöscher und sicherten den Verkehr ab. Nach Übergabe der Patienten an den Rettungsdienst und Vollendigung der Brandbekämpfung durch die Feuerwehr, wurde die Straße von THW und Feuerwehr gemeinsam gesäubert. Die Feuerwehr München sowie der Rettungsdienst bedankten sich für die gute Zusammenarbeit und vorbereitete Rettungsgasse. Danach konnte die Heimfahrt fortgesetzt werden.

Im Einsatz waren: MzKW, BF München, FFW München, Rettungsdienst, Notarzt und der Rettungshelikopter Christoph 1

Quelle: Timo Fischer, THW OV Schwäbisch Gmünd