Gelungenes Sommerfest

Super Wetter und gute Atmosphäre lockte viele Besucher zum diesjährigen Sommerfest

Schauübung der THW-Jugend am Sonntag (Foto: Jörg Wagner)

Nach einem sonnigen Wochenende kann das Technische Hilfswerk Schwäbisch Gmünd auf ein erfolgreiches, aber auch anstrengendes Wochenende zurückblicken. Das traditionelle Sommerfest lockte wieder viele Besucher und Interessierte Bürger an.

Am Samstagabend saßen noch lange die Gäste zusammen. Wer dann noch Energie hatte, konnte in den Fahrzeuggaragen des THW tanzen und feiern. Hier heizte, wie im letzten Jahr, DJ Folti die Party beim THW ordentlich mit Musik und guter Stimmung ein. Durch den freien Eintritt und günstige Preise war die Feier gut besucht und viele Gäste verließen erst früh am Morgen das Gelände der Katastrophenschutzorganisation. Großen Dank sprachen hierbei die THWler dem Stamm-DJ und Freund des THW, DJ Folti aus, der den Musikgeschmack der Gäste und Helfer traf und für eine unvergessliche Party sorgte.

Am Sonntag ging es dann bereits um 10 Uhr mit Frühshoppen los und ab 12 Uhr waren die meisten Biertische besetzt. Neben Hirschgulasch, saftigem Steak und knackigem Salat zum Essen, gab es sehr viele Spiel- und Spaßmöglichkeiten für die kleinen Gäste. Informationstafeln klärten die interessierten Besucher über Aufgaben und Tätigkeiten des Technischen Hilfswerks auf. Große Beliebtheit fanden auch Kaffee und Kuchen. Der Kuchen wurde von den THWlern und ihren Familien selber gebacken und auf Spendenbasis verkauft. Der Ortsbeauftragte Andreas Hager dankte den Familien für die Kuchenspenden und lobte das große Engagement der Ehrenamtlichen, die ein Sommerfest in diesem Ausmaß erst möglich machten.

Passend zu den jüngsten Hochwassereinsätzen, fand um 15 Uhr die alljährliche Schauübung der THW-Jugend statt. Im Szenario mussten die Junghelfer zwei Personen aus einem vom Hochwasser bedrohten Haus retten. Dabei wurde um einen Nachbau eines Hausdaches, eine Überschwemmung simuliert. Die THW-Jugend baute, nachdem sie sich einen Überblick über die Schadenslage gemacht hatte, einen sogenannten Chinasteg auf, um die Rettung der Eingeschlossenen zu ermöglichen. Das Publikum, unter ihnen auch Oberbürgermeister Richard Arnold, würdigte die schnelle und professionelle Leistung der Junghelfer mit einem starken Applaus.

Der Kommentator und Organisator des Gmünder Seifenkistenrennens Wolfgang Bieser griff nach der erfolgreichen Übung noch zum Mikrofon und dankte dem THW und ihrer Jugend ausdrücklich für das Engagement beim letztjährigen Seifenkistenrennen. Zum Dank spendete er dem THW ein Spanferkel und die Jugendbetreuerin Jessica Riperger bekam einen Blumenstrauß von ihm überreicht.

Bilder: Jörg Wagner