Gelungenes Sommerfest beim Gmünder THW

Das traditionelle Sommerfest lockte wieder viele interessierte Besucher an.

Highlight: Schauübung der Jugend

Das Technische Hilfswerk Schwäbisch Gmünd hatte zum diesjährigen Sommerfest geladen. Bereits am Samstag begann das gesellige Treiben in der Pfeilhalde mit Getränken und Gegrilltem. Am Abend konnte bis spät in die Nacht in den Fahrzeuggaragen des THW getanzt und gefeiert werden. Großen Dank sprachen hierbei die THWler dem Stamm-DJ und Freund des THW, DJ Folti aus, der den Musikgeschmack der Gäste und Helfer traf und für gute Partymusik sorgte.

Am Sonntag ging es dann direkt um 10 Uhr mit Frühshoppen los. Trotz des wechselhaften Wetters waren mittags die meisten Tische besetzt. Informationstafeln und ein Werbefilme klärten die interessierten Besucher über Aufgaben und Tätigkeiten des Technischen Hilfswerks auf. Für die kleinen Gäste gab es zudem sehr viele Spiel- und Spaßmöglichkeiten. Am Nachmittag lockten Kaffee und Kuchen, der von THWlern und ihren Familien selbst gebacken und gespendet wurde. Der Ortsbeauftragte Andreas Hager dankte den Familien für die Kuchenspenden und lobte das große Engagement der Ehrenamtlichen, die ein Sommerfest in diesem Ausmaß erst möglich machten.

Schauübung der Jugendgruppe

Das Highlight am Sonntag war die alljährliche Schauübung der THW-Jugend gegen 15 Uhr, die dieses Mal von den Junghelfern selbst konzepiert wurde. In der Übung mussten die Junghelfer drei verunglückte Personen aus verschiedenen Lagen retten. Dabei wurden verletzte Personen aus dem Nachbau eines schwer zugänglichen Stockwerkes, aus einem engen Gang und aus einem verunfallten Gabelstapler gerettet.

Mit einem Mannschaftstransportwagen und einen Geräteraftwagen fuhren die Junghelfer mit Sirene zum Unglücksort. Vor Ort sicherten sie die Unglückstelle und begannen mit der Betreuung der Verletzten. Diese wurden dann mittels Schleifkorb und, einer aus Leiterstücken gebauten schiefen Ebene, gerettet. Die Jugend des THW arbeitet dabei sehr routiniert und professionell. Die aktiven Helfer des THW Schwäbisch Gmünd kommentierten über ein Mikrofon die Schauübung für das Publikum. Schon 20 Minuten nach dem Einsatzbefehl war die Übung erfolgreich beendet und die Verletzten gerettet. Die Junghelfer wurden im Anschluss mit einem großen Applaus gewürdigt.