Wißgolding,

Jahresabschluss in unruhigen Zeiten

Am vergangenen Samstag trafen sich die Ehrenamtlichen des Technischen Hilfswerks (THW) sowie Ehrengäste aus Politik, Verwaltung und anderen Blaulichtorganisationen zum traditionellen Jahresabschluss.

Der Einladung zu einem gemeinsamen Abendessen im Gasthof Adler in Wißgoldingen waren zahlreiche THWLer- deren Familienangehörige und Ehrengäste gefolgt.

Der Gmünder Ortsbeauftragte Andreas Hager, sprach seinen Dank den Gmündern THWlern aus und fasste das vergangenen Jahr zusammen. So hatte das Gmünder THW 2014 zahlreiche Einsätze und Aktionen erlebt, welche die Helfer mit Erfolg gemeistert hatten. Begrüßt wurden der Bundestagsabgeordneter Norbert Barthle, der Landtagsabgeordnete Stefan Scheffold, Gerd Hägele von der Stadtverwaltung Schwäbisch Gmünd, der stellvertretende Gesamtkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Schwäbisch Gmünd Michael Wiltschko, Torsten Queren vom DLRG, Andreas Pfeifer vom Malteser Hilfsdienst, der stellvertretende Leiter des Gmünder Polizeireviers Jürgen Vetter, der stellvertretende THW-Landesbeauftragte und Referatsleiter Einsatz Jens-Olaf Sandmann, Peter Bender von der THW-Geschäftsstelle Göppingen sowie Freunde und Unterstützer des Technischen Hilfswerks. Besonders gelobt wurde von Andreas Hager die Jugendarbeit des THW. Insbesondere beim Blaulichttag der Jugendorganisationen auf der vergangenen Landesgartenschau wurde deutlich, welche Begeisterung die Junghelfer zeigten. Er dankte den Familienangehörigen für die Unterstützung und das Verständnis für die Einsatzbereitschaft ihrer Partner im vergangen Jahr. Insgesamt wurden dabei 20.263 ehrenamtliche Dienst- und Einsatzstunden geleistet. Zum Abschluss wünschte er den HelferInnen eine stets gute und gesunde Rückkehr aus ihren Einsätzen, sowie ein erfolgreiches Jahr 2015.

Norbert Barthle sprach, auch im Namen von Stefan Scheffold, einen großen Dank an die HelferInnen aus. Dabei betonte er, dass man in unruhigen Zeiten leben würde und daher froh sei, dass es Organisationen wie das THW gibt, welche staatsergänzende Funktionen übernehmen. Dabei genieße das THW in der Politik ein hohes Ansehen. Auch Herr Hägele, der in seiner Funktion den verhinderten Oberbürgermeister Richard Arnold vertrat und dessen Grüße ausrichten, dankte für die unkomplizierte Hilfsbereitschaft und Zusammenarbeit in der vergangenen Zeit. So wäre das THW Gmünd bei der Landesgartenschau und beim Tunnelbau ein zuverlässiger Partner gewesen. Landesbeauftragter Jens-Olaf Sandmann blickte in seiner Danksagung auf die die Einsätze im Jahr 2015 zurück. Viele Einsatzorte des THW waren im vergangen Jahr dabei im Ausland zu finden.

Geehrt wurden die HelferInnen Vanessa Heckmann, Sebastian Vrdelja und Andreas Davis für 10 Jahre Mitgliedschaft im THW. Alexander Kraft wurde für 10 Jahre und Michael Diehl und Daniel Stegmaier für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Günther Barthle erhielt für 40 Jahre ehrenamtliche Arbeit im THW eine Ehrung. Das Helferabzeichen in Gold wurde für besondere Leistungen an Michael Diehl, Thomas Fischer, Markus Fischer und Sven van Velzen verliehen. Der Ortsbeauftragte Andreas Hager erhielt das Helferabzeichen in Gold mit Kranz.