Kinderferienprogramm

Kinder nutzen die Ferien erfolgreich für Holzbearbeitung und THW-Technik. Dabei lernten sie viel über Verantwortung, Technik und die Arbeit im Team.

Fast 40 Kinder und junge Erwachsene besuchten am vergangenen Samstag das Technische Hilfswerk in Schwäbisch Gmünd. Diese galt es von den THWlern mit einem abwechslungsreichen und produktiven Programm zu beschäftigen.

Die jungen Gäste unterteilten sich in eine Vormittagsgruppe mit 5 bis 9-Jährigen und eine Nachmittagsgruppe mit 10 bis 16-Jährigen. Bei schönem Wetter bauten vormittags mehr als 30 Kinder jeweils eine Holzschatzkiste zusammen. Der Umgang mit Akkuschrauber und Hammer wurde dabei von Junghelfern und Helfern des Gmünder THW angeleitet und schnell gelang es den jungen Teilnehmern die Holzbearbeitung zu erlernen und jeder baute seine Holzkiste mit großer Begeisterung zusammen. Währenddessen gab es auch Rundfahrten mit dem Gerätekraftwagen –einem Einsatzfahrzeug des THW, eine Führung durch die Unterkunft und ein Informationsfilm über das THW. Dabei wurden besonders die großen Einsatzfahrzeuge der Katastrophenschutzorganisation bestaunt und bewundert. Auf dem Hofgelände waren mehrere Spiele aufgebaut, was dazu führte, dass viele der jungen Gäste vor lauter Beschäftigung nicht mit der Bemalung der Holzkiste fertig wurden und ihre Arbeit Daheim fortsetzten.

Nachmittags durften dann die älteren Teilnehmer eine Pinnwand in Form eines THW-Fahrzeugs bauen. Weiterhin gab es auch hier eine Rundfahrt und eine THW-Führung. Die interessierten Gäste durften dann selbst einen LKW ziehen und anschließend mittels Hebekissen anheben. Dadurch erlernten sie, wie man mit Hilfe von Technik Mensch und Gerät retten kann.

Der erlebnisreiche Tag beim Technischen Hilfswerk Schwäbisch Gmünd wird den Gästen sicher noch mit Begeisterung in Erinnerung bleiben.