Mit Betonkettensäge, Hebekissen und Pressluftatmer …

Schwäbisch Gmünd - Das Gmünder THW zeigt wieder einmal, wie spannend und abwechslungsreich ein Dienstabend gestaltet werden kann. Langweiliges Fernsehprogramm oder Werbepausen belasten die Freizeit unserer Helfer somit nicht!

Mit dabei waren dieses Mal auch einige Kameraden des benachbarten THW Ortsverband Aalen. Diese hatten sich bereit erklärt, den interessierten Helferinnen und Helfern die Komponenten der schweren Bergung in einer praktischen Ausbildung zu präsentieren. Vorgestellt wurden vor allem die schweren Hebekissen, der Plasmascheider sowie die diamantbesetzte Betonkettensäge. Alle drei Geräte waren zwar in der Theorie wohl bekannt, das praktische Arbeiten zeigte sich aber für die ehrenamtlichen Helfer als sehr spannend. Beispielsweise heben die genannten Hebekissen ohne Probleme 135 Tonnen, was mehr als 3 voll beladenen LKW entspricht! Der Plasmaschneider arbeitet mit 100A und einer Temperatur von bis zu 30000°C. Problemlos schneidet er Schichtdicken bis zu 3,5cm.

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an die Kameraden des Ortsverbandes Aalen, für die hervorragende Zusammenarbeit!

Parallel dazu erfolgte eine Atemschutzausbildung aller Atemschutzgeräteträger des Ortsverbandes. Diese beinhaltete nicht nur einen theoretischen Teil, sondern auch eine praktische Ausbildung unter realistischen Rahmenbedingungen. Dazu wurde beispielsweise die Sicht durch starken Nebel auf ein Minimales eingeschränkt. Aus einem unbekannten Raum musste dann eine verletzte Person geborgen werden.

Jeden Donnerstag ab 19:00 trainieren wir den Ernstfall. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen!