Spendenaktion der THW-Jugend

Um kleinen und großen Patienten im Stauferklinikum Mutlangen am Heilig Abend eine Freude machen zu können, führte die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks in Schwäbisch Gmünd schon zum siebten Mal ihre Spendenaktion durch

Anfang Oktober begannen die Vorbereitungen für die Spendenaktion. Sowohl an den Jugenddiensten, welche immer dienstags von 18.15 bis 20.00 stattfinden, als auch an einzelnen Samstagen wurde vorbereitet.

Natürlich wurden wieder ganz klassisch Adventskränze gebunden und ca.100Kg Plätzchen gebacken. Außerdem gab es die verschiedensten Deko-Artikel. Von kleinen Cork-Rentieren, über beleuchtete Papiertüten-Bäume, bis hin zu großen Holzsternen.

Am 24.11. trafen sich die fleißigen Helfer und Helferinnen früh am Morgen im City Center und bauten ihren Stand auf. Neben dem Verkauf der Deko-Artikel und den Gebäcktütchen, konnten dieses Jahr die drei verschiedenen Cappuccino-Varianten und die Kräutersalze probiert werden.

Über 2.000€ wurden an diesem Tag gespendet. Dafür bedanken wir uns herzlich beim City Center und allen Anderen, die so fleißig spendeten und somit diese tolle Aktion möglich machten. Die Spenden waren auch dieses Mal wieder so hoch, dass es für die Intensiv- und Frühchenstation und die Neugeborenen-Station reichte. Auch die Patienten der Notaufnahme bekamen Plätzchen und Cappuccino-Pulver.

Am 23. Dezember haben sich die Betreuer der Jugendgruppe früh morgens auf den Weg gemacht, um Geschenke zu kaufen. Vorab wurde bereits mit dem Krankenhaus abgesprochen, was auf den Stationen gebraucht wird und wie viele Neugeborene und kleine Patienten es voraussichtlich geben wird.

Einen ganzen Tag verbrachten die THW-Helfer damit, Bücher, Puppen, Lego Duplo, Spiele, Puzzles, Baby-Kleidung, Spieluhren und alles, was Kinderherzen sonst noch höher schlagen lässt, zu kaufen. Noch am selben Abend wurde dann alles in Geschenkpapier gepackt.

Am Mittag des 24. Dezembers wurden alle Geschenke auf Schlitten gepackt und so zogen die THWler von Station zu Station und von Krankenzimmer zu Krankenzimmer und beschenkten die vielen Kinder und frisch gebackenen Mamas und Papas.

Es ist jedes Jahr aufs Neue einfach toll zu sehen, wie traurige, kranken Kinderaugen plötzlich anfangen zu strahlen, weil sie nicht erwartet hatten im Krankenhaus beschenkt zu werden.

Auch die Jugendgruppe ist jedes Jahr sehr gerührt, so vielen dankbaren Menschen zu begegnen.