Mutlangen, 04.06.2016

THW im Einsatz nach Schlammlawine

Am frühen Samstagmorgen kam es in Schwäbisch Gmünd zu einem Erdrutsch im Bereich der Mutlanger Heide.

Im Laufe des Morgens kam es zu einem weiteren Erdrutsch in diesem Bereich. Die Anwohner wurden deshalb evakuiert und deren Fahrzeuge aus dem Gefahrenbereich geschleppt.

Das Tiefbauamt und Baubetriebsamt war zusammen mit Polizei, Feuerwehr, DRK und THW vor Ort um sich ein Bild von der Schadenslage zu machen. Nachdem Experten und Geologen, die sich mit einem Polizeihubschrauber ein Bild von der Schadenslage gemacht hatten, konnte Entwarnung gegeben werden.

Der Erdrutsch war höchstwahrscheinlich durch die starken Regenfälle der letzten Tage entstanden, die den Boden aufgeweicht hatten. Bei dem Erkundungseinsatz waren drei Helfer des Ortsverbandes Schwäbisch Gmünd im Einsatz.