05.05.2018

Gemeinsame Großübung von Feuerwehr und THW

Am Samstag, 05.05. hat das THW Schwäbisch Gmünd an einer Übung mit den Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft Schwäbischer Wald teilgenommen.

Das Übungsszenario sah den Einsatz nach einem Unwetter vor, in welchem umgestürzte Bäume beseitigt und überflutete Keller trockengelegt werden sollten.
Die Führungskräfte waren im Rahmen dieser Übung besonders gefordert, mit einer gemeinsamen Leitstelle die eingesetzten Einheiten optimal zu koordinieren.
Das THW unterstützte zudem die Feuerwehren mit der Bergungsgruppe 1 an zwei Einsatzorten mit ihren leistungsstarken Wasserpumpen.
Die abschließende Nachbesprechung ergab neben der guten Erreichung des Übungszieles, dass bei solchen Schadenszenarien das THW mit seinen umfangreichen Ressourcen und spezialisierten Helfern einen erheblichen Beitrag zum Schadenmanagement leisten kann.