09.08.2018, von Sascha Nicklich

Abschluss des aktuellen Lernabschnittes "Retten von Personen"

In der letzte Woche wurden die Lernabschnitte LA02/04/05 "Retten von Personen" erfolgreich abgeschlossen, diese waren die letzten 6 Monate Thema in der Ausbildung der Helfer.

Hierbei wurde das Bewegen von Lasten mittels Hebekissen, Hydralikheber, Schere/Spreizer und Mastkran geübt, sowie auch der Umgang mit einer Sauersofflanze.

Als Abschluss wurden 3 Ausbildungsabende zu einem ortsansässigen Schrotthändler verlagert, um dort unter realen Bedingen üben zu können.

Dabei wurden u.a. mehrere KFZ mittels Rettungsschere zerlegt und schwere Kettenfahrzeuge bewegt und angehoben.
Diese Ausbildung wurde zusammen mit den freiwilligen Feuerwehren aus Durlangen und Mutlangen durchgeführt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: