24.11.2018, von Markus Kornau

Ein ereignissreicher Samstag

Am letzten Samstag, dem 24.11.18, war wieder einmal ganz schön was los im THW OV Schwäbisch Gmünd.
Die Helfer hatten gleich drei Veranstaltungen gleichzeitig abzuarbeiten:

- 3 Helfer des Ortsverbands waren etliche Stunden mit unserem Mercedes Sprinter im gesamten Zuständigkeitsbereich Schwäbisch Gmünd und Umgebung unterwegs, um eine sogenannte „Funkausleuchtung“ durchzuführen. Dabei wird zu den äußersten Orten im Gebiet gefahren und mit einer Leitstelle die Verständlichkeit der Funkverbindung abgefragt.

So kamen an diesem Tag ganze 140 km Fahrstrecke zusammen und das Ergebnis war, dass es keine Funklöcher in unserem Bereich gab.


- 6 weitere Helfer unterstützten auf Anfrage des Malteser Hilfsdienstes MHD als „Patienten“ bei einer geheimen Alarmübung für die Rettungshundestaffel des MHD, zusammen mit dem Bundesverband Rettungshunde und der Rettungshundestaffel Ostwürttemberg e.V..
Hierzu wurden unsere Helfer, warm eingepackt, in einem Wald im Haselbachtal ausgesetzt, wo sie sich in einem festgelegten Gebiet versteckten und nach einigen Stunden von freudig aufgeregten Rettungshunden finden und deren Besitzern versorgen ließen.
Nach der erfolgreichen Übung gab es für alle, teilweise leicht verfrorenen Übungsteilnehmer, in den Räumen des MHD Schwäbisch Gmünd warmes Essen und Getränke.

- Und auch die THW-Jugend war an diesem Tag in großer Zahl im City Center in Gmünd vertreten, um für einen guten Zweck leckeres Selbstgebackenes, schöne Adventsdekoration und vieles mehr zu verkaufen, um mit dem Erlös später dann Geschenke für die Kinder im Kreiskrankenhaus Stauferklinik zu kaufen, welche Weihnachten leider nicht zuhause bei ihren Familien verbringen können. Hierzu waren viele fleißige Helfer, Junghelfer und auch deren Eltern über etliche Tage zuvor im Ortsverband mit den Vorbereitungen für diesen Tag beschäftigt. Am 24. Dezember werden dann die Kinder im KKH von den THWlern besucht und mit den Geschenken überrascht.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: