Abbau der Behelfsbrücke

Die Bailey-Brücke am Kroatensteg wurde zusammen mit dem OV Pfedelbach wieder abgebaut

Die Bailey-Brücke, die den Kroatensteg während dessen Bauzeit ersetzt hat, ist Vergangenheit.
Nachdem am Vorabend der Neubau des Kroatenstegs eingeweiht und eröffnet wurde, konnten am Freitag und Samstag das THW Gmünd und die Brückenbau-Fachgruppe des THW Pfedelbach mit 40 Helferinnen und Helfern die hölzernen und metallenen Bauteile der Behelfsbrücke entfernen.

Mit einem Kran der Firma Helling wurde der Hauptteil dann in die parallel verlaufende Robert-von-Ostertag-Straße gehievt,
wo er später verladen wurde.
Die Demontage kam trotz der schwierigen Wetterbedingungen bei Eis und Schnee rasch voran.
Bereits im April war der Vorgängersteg abgerissen und durch die Bailey-Brücke ersetzt worden.

Schon mehrmals hatten die THW–Experten bei Brückennotständen in Schwäbisch Gmünd helfen können.
Die Fachgruppe Brückenbau des THW aus Pfedelbach ist mit ihrem Fuhrpark und vor allem mit Lagerbeständen an Pionierbrücken notfalls in der Lage, innerhalb von wenigen Stunden aus stählernen und hölzernen Bauteilen leistungsfähige Ersatzbrücken zu errichten.
Das System des Schnellbrückenbaus haben englische und amerikanische Ingenieure im Zweiten Weltkrieg entwickelt.
Die einstmals militärische Pionier-Ausrüstung hilft nun weltweit im zivilen Bereich, beispielsweise nach Naturkatastrophen wie Hochwasserfluten oder Erdbeben.

Film vom Abbau, vielen Dank an Gerhard Schiff vom Filmclub Gamundia.

Link zur Mediathek

Sascha Nicklich, 12.12.12