Albmarathon 2016

Am Samstag, den 22.10. fand der alljährliche Albmarathon in Schwäbisch Gmünd und Umgebung statt.

Der Hauptlauf führte auf die drei Kaiserberge Hohenstaufen, Rechberg und Stuifen und wieder zurück nach Schwäbisch Gmünd. Die Läufer, die sich diesen 50km stellten, mussten natürlich auch versorgt werden. Das übernahm neben anderen Vereinen und Freiwilligen wie viele Jahre zuvor auch dieses Mal wieder das THW Schwäbisch Gmünd.

Bereits zwei Tage zuvor wurden die Getränke besorgt und Materialien wie Schrannen-Garnituren und Plastikbecher auf die Stationen verteilt.

Am Samstag begann der Tag für die vielen ehrenamtlichen Helfer des THW um 6.30 Uhr. Zuerst mussten die Lebensmittel, wie zum Beispiel Bananen, Toastbrot und Müsliriegel und der frisch gekochte Tee abgeholt werden. Nachdem alles auf die Transporter verteilt war, begannen der Aufbau und die Belieferung der Stationen.

Eine Station wurde, wie die letzten Jahre auch, von der Jugendgruppe des THW betreut. Gekonnt wurden die Schrannen-Tische aufgebaut und mit den Lebensmitteln bestückt.

Als die ersten Läufer in Sicht waren, verteilten die Kids mit ihren Betreuern die Getränke an die Läufer, schnitten Bananen mundgerecht auf und sorgten dafür, dass immer warmer Tee in den Bechern war.

Als die Läufer an der Station vorbei waren, fingen die fleißigen Jungs an, alle Becher vom Wegerand einzusammeln, packten alles zurück in die Autos und machten sich auf den Weg in die Unterkunft, wo die Teebehälter und Wasserkanister gespült werden mussten.

Nach und nach konnten die ersten Stationen wieder abgebaut werden und so gab es immer wieder neue Kanister zu spülen.

Am späten Abend war es dann endlich geschafft. Die Frauen und Männer vom THW und auch noch ein paar Kinder der Jugendgruppe, konnten in ihren wohl verdienten Feierabend gehen.