Beleuchtungsübung in Großdeinbach

Streckenbeleuchtung im großen Umfang, aber kurzer Zeit

Am 28. Februar führte das THW Schwäbisch Gmünd hinter der Ortsausfahrt Großdeinbach, Fahrtrichtung Hangendeinbach, eine Beleuchtungsübung durch.
Dabei wurde ein 500 Meter langer Waldstreifen ausgeleuchtet.
Ziel war es, den halben Kilometer Waldrand mit Strom zu Versorgen und innerhalb kürzester Zeit auszuleuchten.

Die Fachgruppe Elektroversorgung, sowie die Bergungsgruppen 1 und 2 waren mit insgesamt 17 Helfern vor Ort um den Ernstfall zu üben.
Szenarien in denen eine Streckenbeleuchtung unter anderem erforderlich wäre, sind zum Beispiel das Ausleuchten von Unfallstellen, das Unterstützen von Verkehrskontrollen oder bei Suchaktionen. Durch ihre Umfangreiche Beleuchtungsausrüstung ist es dem THW möglich größere Strecken innerhalb kürzester Zeit auszuleuchten und damit andere Hilfsorganisationen zu unterstützen.

Im Ernstfall kann die Beleuchtungstrecke um weitere 500 Meter, auf ca. einen Kilometer erweitert werden.
Durch das schnelle Arbeiten und den reibungsfreien Ablauf wurden die Temperaturen, die um den Gefrierpunkt lagen, von den teilnehmenden Helfern kaum wahrgenommen.
In wenigen Minuten leuchteten die ersten Scheinwerfer auf, die durch Powermoons unterstützt wurden.
Am Ende des Abends konnten die Helfer und Helferinnen des THW auf eine erfolgreiche Übung zurückblicken.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: