Berlin, 22.07.2015

Berlin – Stadt der Begegnung

Berlin – Helfer des Ortsverband Schwäbisch Gmünd nimmt an der Berlinreise des THW Baden-Württemberg teil.

Den Urlaub im Zeichnen des THW zu verbringen ist für viele THW Helfer/innen nichts Neues mehr. Vom 19. Juli bis zum 22. Juli folgte eine Delegation aus Baden-Württemberg der Einladung der CDU-Landesgruppe. Unter der Schirmherrschaft des THW-Landesverbandes Baden-Württemberg und der THW Landesvereinigung Baden-Württemberg e.V. besuchten die THW-Helfer/innen die Bundeshauptstadt Berlin. Mit dabei auch Hannes Ruther als Vertreter des THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd.

Die Organisatoren und das Bundespresseamt hatten den Besuchern ein eindrucksvolles Programm vorbereitet. Neben vielen Besichtigungen und einer exklusiven Stadtrundfahrt fanden viele produktive Informationsgespräche statt. Sowohl in der Landesvertretung Baden-Württemberg, dem Bundesministerium des Inneren, dem Bundesministerium der Finanzen als auch in Bundesrat und Bundestag wurde das THW als verlässlicher Partner empfangen und die ehrenamtliche Arbeit der Helferinnen und Helfer gewürdigt. Diese nutzen die Gelegenheit, um einen Blick hinter die Fassaden des politischen Berlin zu werfen. Die Gespräche waren für beide Seiten sehr konstruktiv und mit Sicherheit ein weiterer Schritt um die Bedeutung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk zu festigen.

Höhepunkt war sicherlich der Kontakt zur Abteilung Krisenmanagement im Bundesministerium des Inneren sowie der persönliche Empfang von NinaWarken (MdB). Seit Kurzem ist Frau Warken Präsidentin der THW-Landesvereinigung Baden-Württemberg.

Überwältigt von der Atmosphäre der Großstadt machte sich die Reisegruppe schließlich zurück auf den Weg in die Heimat. Ein Dank gilt an dieser Stelle der CDU-Landesgruppe sowie den Organisatoren des THW Landesverbandes und der THW-Landesvereinigung.