Schwäbisch Gmünd, 16.11.2014, von Florian Schütte

Blaulichtgottesdienst ehrt die Ehrenamtlichen des THW

Beim zweiten Gmünder Blaulichtgottesdienst wurden am vergangenen Sonntag die Haupt- und Ehrenamtlichen „Schutzengel“ der Stadt Schwäbisch Gmünd geehrt und für ihre weiteren Einsätze emotional gestärkt.

Der Einladung zum Blaulichtgottesdienst waren viele der über 2000 Mitglieder der Gmünder Blaulichtorganisationen gefolgt. Im Schwäbisch Gmünder Münster wurde bei einem ökumenischen Gottesdienst daran erinnert, welchen Segen die „Schutzengel mit Blaulicht“ für die Bevölkerung seien und welchen wichtigen Dienst sie für die Gesellschaft leisten würden. So schützen, retten, trösten und versorgen sie die Bevölkerung tagtäglich ohne Unterlass. Während des Gottesdienstes wurde die Frage gestellt, was unsere Gesellschaft ohne diese Retter wohl wäre und welche Probleme ein Fehlen dieser Engel mit sich bringen würde.

Die beiden Notfallseelsorger, Pfarrer Michael Benner Pfarrer Michael Gseller, führten die über 500 Gottesdienstbesucher durch die Messe. Begleitet wurde der Gottesdienst durch das Polizeiorchester des Ostalbkreises. Bevor die Gemeinde das Gmünder Münster verlies wurde das Lied „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ gesungen. Es stand symbolisch dafür, dass die Bevölkerung oft nicht wahrnehme, dass sie von den „Engeln“ der Hilfsorganisationen umgeben seien, die jederzeit für sie da sind und Ihnen beistehen.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand auf dem Münsterplatz die Segnung der Gemeinde statt. Dabei wurden Kerzen von den Gottesdienstbesuchern auf einem Holzkreuz gestellt, das für eine emotionale Stimmung sorgte. Bei der Segnung und dem „Vater unser“, wurden die Blaulichter der geparkten Einsatzfahrzeuge angeschaltet. Ein Bild, das so manchem Helfer lange in Erinnerung bleibt.

Bericht: Florian Schütte
Bilder: Florian Schütte & Sebastian Wagner