Einsatz Reithalle

THW sichert Hallendach

Da eine der fünf stabilisierenden, hölzernen Querstreben aus bisher noch unbekannter Ursache einen irreparablen Riss aufwies und bereits eine zweite Querstrebe Schäden aufwies, wurde das Gmünder THW zur Hilfe gerufen.
Die Gmünder Feuerwehr verwies gegen 17.30 Uhr den Örtlichen Reit- und Fahrverein nach  Entdecken des Schadens auf die Helfer vom Technischen Hilfswerk Schwäbisch Gmünd.

Das Gmünder THW rückte mit 14 Helfern und drei Autos (GKW I, Sprinter und LKW) aus, um einem Einstürzten des Hallendaches entgegenzuwirken. Bis um Mitternacht waren die THWler damit beschäftigt das Hallendach mit Hilfe einer Konstruktion von Bauspriesen zu stützen.
Die Arbeit in bis zu fünf Meter Höhe und die frostigen Temperaturen erschwerten die Aufgabe.
Jedoch wurde das Dach durch den Einsatz soweit stabilisiert, dass für den Augenblick keine Einsturzgefahr mehr besteht.

Florian Schütte, 14.12.2012