Erster digitaler Dienst beim THW SWG

+++ Große Premiere +++ Letzten Donnerstag war es tatsächlich soweit:

Der erste digitale Dienst via Videokonferenz, mit dem Programm Webex von Cisco System, fand statt.

Hierzu hatte der Zugtruppführer Boris Waibel eine Präsentation in OneNote von Microsoft für die Helfer vorbereitet.

Neben Informationen über die aktuelle Lage wurden die Helfer im Rahmen des Lernabschnitts 09 der Fachausbildung "Einsatzgrundlagen" über Gefahren an der Einsatzstelle aufgeklärt.

Die 21 Teilnehmer an dieser neuen Art der Ausbildung, welche aus der Not heraus entstand, konnten sich hierbei über einen moderierten Chat aktiv beteiligen und so die Ausbildung selbst mitgestalten.

Die Aufgabe des Moderators besteht hierbei darin, die Rückmeldungen zu ordnen, Redeberechtigungen zu vergeben und so die Veranstaltung für alle übersichtlich zu halten.

Der Moderator (Ortsbeauftragter Philipp Schneider) gab die Infos an Waibel weiter, welcher sie in seine Präsentation einbaute. Im digitalen Ausbildungsspeicher stehen die gemeinsam erarbeiteten Unterlagen nun allen Helfern zum Nachschlagen zur verfügung.

Moderator Schneider (OB) und Waibel (ZTrFü) waren sehr zufrieden und auch von den Helfern kam eine überwiegend positive Rückmeldung. Es gab jedoch stellenweise Probleme mit der Internetverbindung.

Klar ist natürlich, dass diese Form einen regulären Ausbildungsdienst nicht ersetzen kann. Es stellt in der aktuellen Lage aber eine sinnvolle Ergänzung dar.

Daher ist auch schon ein weiterer Dienst geplant

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön den Führungskräften des OV Schwäbisch Gmünd, die auf diese Weise auch unter schwierigen Umständen einen gewissen Dienstbetrieb aufrecht erhalten.