Schwäbisch Gmünd, 28.01.2018, von Markus Kornau

Gemeinsame Ausbildung zwischen THW und DLRG für starke Zukunft

Dass bei Einsätzen der Hilfsorganisationen für Einsatzkräfte Gefahren für Leib und Leben bestehen ist allseits bekannt und haben nicht zuletzt die jüngsten Hochwasser im gesamten Bundesgebiet gezeigt, bei denen leider auch Verunglückte zu beklagen waren.

Bilder: Boris Waibel

Um die Einsatzkräfte auf solche Gefahren bestmöglich vorzubereiten, trafen sich die Helfer von DLRG und THW bereits am 30.11.2017 im Ortsverband des Technischen Hilfswerks Schwäbisch Gmünd in der Pfeilhalde 12. Hierbei unterwiesen die Spezialisten im Umgang mit Wassergefahren die Helfer vom THW, da diese beim Arbeiten mit Pumpen, z.B. bei Hochwasser, sich dieser Gefahr bewusst sein müssen. Der Praxisteil erfolgte dann am 24.01.2018 im Hallenbad Schwäbisch Gmünd. Hierbei wurden verschiedene Rettungsmethoden vermittelt, sowie das Gefühl mit Uniform ins Wasser zu fallen und zu schwimmen. Die Helfer bedankten sich bei einem anschließenden gemütlichen Ausklingen am Abend für die vermittelten Inhalte. Eine stärkere Zusammenarbeit der beiden Organisationen wird für die Zukunft angestrebt, da auch das THW Material und Methoden vorhält, die dem DLRG im Einsatz zum Vorteil verhelfen können.

Markus Kornau / THW Schwäbisch Gmünd

• Bilder: Boris Waibel