09.08.2018, von Sascha Nicklich

Gewässerbelüftung wegen Hitzewelle

Am 04.08.2018 rückte das THW Schwäbisch Gmünd mit 3 Kfz und ca. 10 Helfern aus, um im Götzenbachstausee ein Umkippen des Gewässers zu verhindern.

Aufgrund der derzeitigen Hitzewelle hatte sich das Wasser derart erwärmt, dass der Sauerstoffgehalt
sich einem für Wasserbewohner kritischen Wert annäherte.
Um ein Fischsterben zu verhindern, wurde mittels insgesamt 6 Pumpen das Wasser mit Sauerstoff angereichert.

Hierzu wurden spezielle Konstruktionen verwendet, die das angesaugte Wasser mit Luft vermischt wieder dem See zuführen.

Solch ein Scenario war schon länger als Übung geplant und wurde nun Aufgrund des Wetters bereits 2 Wochen vor dem Termin Realität.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: