Frankurt am Main, 06.10.2015, von Hannes Ruther

Gmünder THW Helfer vertritt das Land Baden-Württemberg beim großen Bürgerfest 2015

Schwäbisch Gmünd/Frankfurt am Main – Der THW Helfer Hannes Ruther besuchte als Mitglied der Bürgerdelegation des Landes Baden-Württemberg die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit.

Jedes Jahr findet zum Tag der Deutschen Einheit ein großes Bürgerfest statt. In diesem Jahr stand das 25. Jubiläum der Wiedervereinigung im Fokus. Neben vielen namhaften Gästen aus Politik, Diplomatie und Gesellschaft, gehört auch jeweils eine Bürgerdelegation aus jedem Bundesland zu den Ehrengästen. Diese besteht jeweils aus einigen Vertretern, die sich in Ihrem Bundesland besonders durch ihr ehrenamtliches Engagement hervorgehoben haben.

Der Gmünder THW Helfer und Vorstand der THW-Jugend Baden-Württemberg, folgte der Einladung von Herrn Ministerpräsidenten Wilfried Kretschmann und besuchte gemeinsam mit diesem die Feierlichkeiten in Frankfurt am Main.

Im gastgebenden Bundesland eingetroffen, erwartete die Teilnehmer_innen ein volles Programm. Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier nutzte seinen Empfang, um ein paar persönliche Worte an seine Gäste zu richten. Neben dem Besuch des Bürgerfestes war vor allem der offizielle Festakt in der Alten Oper sehr beeindruckend für die Bürgerdelegierten aus allen 16 Bundesländern. Verschiedene Künstler gestalteten das Programm rund um das Thema Wiedervereinigung sehr emotional.

Das Motto „Grenzen überwinden“ wurde übrigens auch von der Delegation aus Baden-Württemberg sehr vorbildlich umgesetzt. Die Blaulichtorganisationen waren mit jeweils einem Vertreter der DLRG, des DRK, der Feuerwehr und dem THW vertreten. Die Delegierten hatten viel Zeit um sich über ihre ehrenamtliche Arbeit aus zu tauschen. Mauern in den Köpfen gab es dabei keine. Innerhalb weniger Stunden entstanden zwischen den völlig fremden und unterschiedlichen Menschen, wahre Freundschaften. Der innere Antrieb, Menschen in Not zu helfen und sich für die Bevölkerung zu engagieren, verband alle Delegierten aus unserem Bundesland.