Gmünder THWler wieder zuhause

THW-Helfer sind seit kurzem aus dem Einsatz auf dem Balkan heimgekehrt.

Wochen nach dem verheerenden Hochwasser auf dem Balkan, beendet das THW seine Arbeiten. Zuerst wurden die Pumpeinsätze abgeschlossen, während die Trinkwasseraufbereitung noch weiterlief und diese Woche auch ein Ende fanden.

Im Verlauf des Einsatzes transportierten die zwölf eingesetzten Hochleistungspumpen in Bosnien und Serbien rund 2,1 Milliarden Liter Wasser. Das entspricht etwa 560 olympischen Schwimmbecken. Marcel Balzer war 3 Wochen in Bosnien für das HCP-Modul Baden-Württemberg im Einsatz und reiste bereits am 7. Juni 2014 zurück nach Schwäbisch Gmünd. Zu diesem Zeitpunkt schloss das THW offiziell die Pumparbeiten auf dem Balkan ab.

Noch während die Pumpen liefen, machte sich am 22. Mai die SEEWA auf den Weg von Blaubeuren aus, auf den Balkan um die Trinkwasserversorgung sicherzustellen. Boris Waibel, der schon seit Jahren Spezialist dieser Einheit und gleichzeitig Zugtruppführer im THW Schwäbisch Gmünd ist, löste am 3. Juni die ersten Kräfte in Bosnien ab. Nach mehr als 10 Tagen kam auch er am 14. Juni in der Heimat an, nachdem das THW alle Einsätze auf dem Balkan abgeschlossen hatte.

Am 28. und 29. Juni findet das alljährliche Sommerfest im Schwäbisch Gmünder THW statt. Hier kann man sich natürlich auch über diese Einsätze und wie man THW-Helfer wird, informieren.