Hochwassereinsätze für das Gmünder THW

Das Technische Hilfswerk Schwäbisch Gmünd war am Samstagabend im Dauereinsatz. Aufgrund des starken Regens gab es vielerorts Hochwasser und so wurden gegen 18 Uhr die THW-Ortsverbände Heidenheim, Ellwangen, Schwäbisch Gmünd und Aalen alarmiert.

In Schwäbisch Gmünd wurden alle THWler in die Unterkunft gerufen. Gleich drei Einsätze gab es für die ehrenamtlichen Helfer. So wurde ein vollgelaufener Keller in Schwäbisch Gmünd ausgepumpt und über 1.000 Sandsäcke gefüllt. Diese wurden bis nach Bad Überkingen (Kreis Göppingen) gefahren. Dort war die Fils über die Ufer getreten und drohte nun Häuser und ein Altenheim zu überfluten. Die Lage im Ostalbkreis war durch mehrere Regenpausen wesentlich entspannter als im Filstal. Bis spät in die Nacht wurden 8 Tonnen Sand von 30 HelferInnen in Säcke gefüllt und mit Blaulicht nach Bad Überkingen gefahren. Dort wurden mehr als 25.000 Sandsäcke angeliefert bzw. verlegt. Der guten Zusammenarbeit zwischen den THW-Ortsverbänden Heidenheim, Aalen Ellwangen Göppingen und Schwäbisch Gmünd ist es zu verdanken, dass schlimmeres verhindert wurde.

Link zum Bericht des THW Aalen
Link zum Bericht des THW Göppingen