Rechberg,

Jahresabschlussfeier

Gmünder THW blickt auf ein bewegtes Jahr zurück

Am Vergangenen Wochenende fand in Rechberg die traditionelle Jahresabschlussfeier des Technischen Hilfswerks Schwäbisch Gmünd statt.
Dabei waren neben den THWlern und ihren PartnerInnen auch der Gmünder Arbeitskreis Blaulicht und Vertreter der Politik geladen.
Anwesend waren Mitglieder der Blaulichtorganisationen vom Malteser Hilfsdienst, Deutsches Rotes Kreuz, DLRG und Ordnungsamt.

Der Ortsverband Pfedelbach, Gunnar Kreidl, welcher mit dem THW Schwäbisch Gmünd in den vergangenen Jahren zusammen zahlreiche
Brücken in Schwäbisch Gmünd auf- und abgebaut hatte war ebenfalls der Einladung nachgekommen.

Bei seinem Grußwort sprach er den Gmündern seinen Dank für die Einladung aus. Er lobte die gute Zusammenarbeit zwischen den beiden
Ortsverbänden, die sich in den vergangenen zwei Jahren sehr intensiviert hatte.
So haben die diversen Brückenbauaktionen in Gmünd, besonders jene, die im Winter bei minus  17 ° über 12 Stunden lang gedauert
haben, die beiden Ortsverbände stark miteinander verschweißt.
Bei einer gemeinsamen Übung in den kommenden Monaten soll hierbei die gute Zusammenarbeit weiterhin intensivieren und festigen.

Norbert Barthle und Dr. Stefan Scheffold bedankten sich in ihren Grußworten auch bei den Ehrenamtlichen für die Verantwortung,
welche sie für die Gesellschaft übernehmen. Sie wünschten den anwesenden Helfern ein erfolgreiches Jahr, eine angemessene Würdigung
ihres Ehrenamtes und eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit den anderen Organisationen.

Dr. Albrecht Stadtler, Leiter des Ordnungsamtes, überbrachte Grüße und Danksagungen der Stadt Schwäbisch Gmünd.
Er wisse um die wertvollen Fähigkeiten des THW Bescheid und schätze die gute Zusammenarbeit.

Der Gmünder Ortsbeauftragte Andreas Hager sprach auch seinen Dank den Gmündern THWlern aus und fasste das vergangenen Jahr zusammen.

So hatte das Gmünder THW zahlreiche Einsätze und  Aktionen, welche die Helfer mit Erfolg gemeistert hatten.
Zudem hatte es das Gmünder THW geschafft die Helferzahlen, trotz Wegfalls der Wehrpflicht, zu stabilisieren.  Hager dankte auch den
Partnern und den Familien der Helfer, welche die Ehrenamtlichen im Hintergrund unterstützen und bei manch einer Veranstaltung wie
dem Sommerfest oder dem Behindertennachmittag selbst mit anpackten.

Tobias Fünfgelder und Frank Schönleber erhielten eine Auszeichnung für zehnjährige Mitgliedschaft beim Technischen Hilfswerk.
Ralf Schmidel und Jürgen Bühler wurden für zwanzig bzw. dreißig Jahre Ehrenamt beim THW gewürdigt.
Für seine 50 Jährige Mitgliedschaft und Einsatzbereitschaft beim technischen Hilfswerk wurde Gustav Büttner mit großem Applaus
gewürdigt.
Zudem wurde David Schmidt nach erfolgreich abgeschlossener Grundausbildung als frischgebackener Helfer im Kreis der Aktiven
willkommen geheißen.

Nach dem offiziellen Teil wurde das gute Essen der Familie Reinhold mit einem ausgedehnten Applaus gewürdigt und man ging zum
gemütlichen Teil des Abends über.