Ellwangen,

Motorsägen Ausbildung in der Zeit zwischen den Jahren

10 neue Bediener Motorsäge im THW Ellwangen ausgebildet

ELLWANGEN – 40 Stunden Theorie und Praxis durften die 10 Teilnehmer genießen und sich dann über den bestandenen „Motorsägenführerschein“, oder, so die offizielle Bezeichnung Ausbildungslehrgang „Bediener Motorsäge“, freuen.

Die theoretisch erlernten Begriffe wurden im Wald direkt in die Praxis umgesetzt. Baumansprache (Baumbeurteilung), Splintschnitt, Fällheberschnitt, Halteband, Drehzapfen, Rückweiche, und Fällrichtung waren die Begriffe die man aus dem Waldstück bei Ellwangen-Eigenzell vernehmen konnte.

Auch die Kenntnisse rund um die Arbeitsgeräte und Sicherheitsausrüstung waren wichtige Themen, die in der Theorie und bei der praktischen Ausbildung einen wichtigen Abschnitt der Ausbildung einnahmen.

Welche Kraft die Natur hat konnte am Baumbiegesimulator (BaBiSi) gezeigt werden. Schon bei geringen Vorspannungen von ca. 1t am Baum zeigte sich, wie gefährlich z.B. Sturmholz werden kann. Hier waren der richtige Umgang und Kenntnisse über Zug- und Druckseite sowie Entlastungsschnitte gefragt um nach der Einwirkung von Naturgewalten sicher helfen zu können.

Über 30 Bäume fielen dem Motorsägen Massaker an den 5 Tagen zum Opfer. Herzlichen Dank an unseren Ausbilder Alexander Uhl und seinen Assistenten Fynn Wiehl für die Geduld und Glückwunsch an die erfolgreichen Teilnehmer aus den Ortsverbänden Neuhausen, Schwäbisch Gmünd, 2 Teilnehmer aus Göppingen und den 6 Teilnehmern aus dem Ortsverband Ellwangen.

Ein großes Dankeschön geht an Josef Ebert, welcher uns das Waldstück für die Ausbildung zur Verfügung stellte.

INFO: Vom Zuschnitt von Bauholz, wie es z.B. bei Abstützmaßnahmen an Häusern, bis zur Beseitigung von Sturm und Unwetterschäden durch umgestürzte Bäume ist es erforderlich eine entsprechenden Ausbildungsnachweis zu haben. Genau hier dürfen die Motorsägen Führer nun tätig werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: