Bartholomä,

Motorsägenlehrgang

Den richtigen Umgang mit der Motorsäge erlernt

Insgesamt nahmen 18 Helfer aus 6 verschiedenen Ortsverbänden am ersten Abschnitt der Motorsägenausbildung teil. Ziel der Ausbildung ist der Erwerb des großen Kettensägenscheins mit dem Schwerpunkt Sturmholz. Die HelferInnen aus den Ortsverbänden Schwäbisch Gmünd, Aalen, Heidenheim, Ellwangen, Geislingen und Göppingen bekamen in zwei Tagen sehr viel interessantes Wissen kompakt und humorvoll beigebracht. Man traf sich im Wental, wo zunächst Schutzvorkehrungen und richtiges Verhalten in der Theorie besprochen wurden. Die Praxis anschließend machte sehr viel Spaß und lies die HerlferInnen erkennen, dass es sehr schwierig sein kann, einen Baum richtig einzuschätzen und seine Fallrichtung zu wählen. So nahmen sich die Helferinnen die Empfehlungen der Ausbilder zu Herzen, vor allem sich die Zeit und Ruhe zu nehmen, um einen Baum ganz genau und ausführlich zu beurteilen, bevor man ihn fällt.

Einen herzlichen Dank sprach man an die Mitarbeiter des Forststützpunkt Wental aus. Die TeilnehmerInnen freuen sich schon auf den 2. Teil der Ausbildung Ende April.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: