Hussenhofen,

Tierrettung

THW rettet mehrere Rinder aus Jauchegrube

Eine verrutschte Trennvorrichtung zur Güllegrube wurde drei Bullen auf einem Hof bei Hussenhofen zum Verhängnis. Vermutlich blieb eines der Tiere im Gitter hängen und zog es aus der Verankerung. Der Besitzer entdeckte die Tiere am Morgen in der ca. 1,5 Meter tiefen Grube, in die sie gefallen waren und informierte um 9 Uhr das Technische Hilfswerk Schwäbisch Gmünd.

Vor Ort wurde die Lage durch den Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe, Markus Fischer, erkundet und anschließend fünf Helfer mit dem GKW 2 und dem Kipper alarmiert. Mit Hilfe des Einsatzgerüstsystems und einer Holzkonstruktion gelang es die Tiere zu retten, die währenddessen durch den Besitzer beruhigt wurden. Die Tiere waren unverletzt und ein Tierarzt wurde nicht benötigt. Gegen 16 Uhr konnte dann die Einsatzbereitschaft in der Unterkunft wiederhergestellt werden.