Schwäbisch Gmünd,

Übung am Gmünder Einhorn-Tunnel

Tunnelportal ausgeleuchtet - Übung für den Ernstfall

Am 24. Januar wurde das komplette westliche Tunnelportal, des sich im Bau befindlichen Gmünder Einhorn-Tunnels, ausgeleuchtet.
Ziel war es, die 300 Meter Tunneleinfahrt mit Strom zu Versorgen und innerhalb kürzester Zeit auszuleuchten.
Die Fachgruppe Elektroversorgung, sowie die Bergungsgruppen 1 und 2 waren mit insgesamt 23 Helfern vor Ort um den Ernstfall zu üben.

So kann das Gmünder THW eine Strecke von ca. einem Kilometer ausleuchten, was der Hälfte des Gmünder Einhorn-Tunnels entspricht.
Die Streckenbeleuchtung könnte bei einem Ausfall der Tunnelbeleuchtung zum Einsatz kommen.
Auch  bei Verkehrskontrollen, dem Ausleuchten von Unfallstellen oder Suchaktionen kann das Gmünder THW mit ihrer Beleuchtung andere Hilfsorganisationen unterstützen.

Durch das schnelle Arbeiten und den reibungsfreien Ablauf wurden die eisigen Temperaturen von den teilnehmenden Helfern kaum wahrgenommen.
In wenigen Minuten leuchteten die ersten Scheinwerfer auf, die durch Powermoons unterstützt wurden.
Am Ende des Abends konnten die Helferinnen und Helfer des THW auf eine erfolgreiche Übung zurückblicken.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: