Magdeburg,

Vom Katastropheneinsatz zurück

Gmünder THWler vom Katastropheneinsatz aus Magdeburg zurück

Seit Freitagnachmittag sind die Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) Schwäbisch Gmünd von ihrem Einsatz in Magdeburg zurück. Mit anderen Ortsverbänden haben die Ehrenamtlichen ihr Möglichstes für die dortige Bevölkerung gegeben.

Unter Führung des THW Backnang, mit ihrer Fachgruppe für Wasserschaden / Pumpen, haben die Gmünder Helfer in Magdeburg in Zweischichtarbeit Keller, Tiefgaragen und Straßenzüge trocken gelegt. Insgesamt hatten die Gmünder THWler Pumpen mit einer Pumpleistung von 4.200 Liter in der Minute mit in den Osten der Republik genommen. Die aus eigenen Mitteln neu angeschaffte Chiemseepumpe schaffte dabei alleine pro Minute 2.200 Liter. Diese Pumpe war für Wasserschadenslagen in Gmünd angeschafft worden und erfüllte, laut dem Gmünder Gruppenführer Sebastian Vrdelja, ihre Aufgabe hervorragend.

Glücklich helfen zu können, aber auch erschöpft, traten die Gmünder THWler am Freitagmorgen ihre Heimreise von Magdeburg an. Zurück in Gmünd angekommen mussten die Helfer wieder die Einsatzbereitschaft herstellen. Das bedeutete, dass zunächst ihre Ausrüstung und das Einsatzfahrzeug geputzt und überprüft werden mussten.