09.06.2018, von Nina Bucher / Daniel Proksch

Vorentscheid zum Bergungsgruppenwettkampf

Am Samstag, den 09.06.2018 nahmen 8 Helfer des OV Schwäbisch Gmünd am Vorentscheid des Bergungsgruppenwettkampfes in Ellwangen teil. 

Hier mussten fünf Aufgaben in je 45min gelöst werden. Aufgabe eins umfasste das Suchen, Versorgen und Retten mehrerer Personen in einem beschädigten Haus, in dem eine Verpuffung stattgefunden hatte. Für Aufgabe zwei sollten zwei Verletzte aus einem Auto befreit werden, das unter Sturmholz begraben worden war. Aufgabe drei erforderte das Errichten eines behelfsmäßigen Überganges über einen Graben.

Für Aufgabe vier musste das eigene Fahrzeug, das durch einen simulierten Getriebeschaden in schwierigem Gelände stecken geblieben war, geborgen werden. Für die letzte Aufgabe sollte eine Seilbahn errichtet werden, um einen Verletzten möglichst sanft durch unebenes Gelände zu transportieren.

Die Gmünder Gruppe lieferte überzeugende Ergebnisse ab, mit der sowohl die Schiedsrichter, als auch die Helfer sehr zufrieden waren. Letztendlich konnte aber die Bergungsgruppe aus Göppingen den Wettkampf für sich entscheiden und sich so für den kommenden Landeswettkampf qualifizieren.

Der OV Schwäbisch Gmünd gratuliert den Kameraden aus Göppingen und wünscht ihnen viel Erfolg in der nächsten Runde.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: