Mutlangen,

Weihnachtsüberraschung war ein voller Erfolg

THW Jugend beschenkt Kinder im Krankenhaus

Die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks Schwäbisch Gmünd (THW) hatte sich für dieses Weihnachten etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Mit den Erlösen einer Spendenaktion sollten Kinder im Krankenhaus beschenkt werden.

Mitte Dezember wurden im Gmünder Toom-Baumarkt Plätzchen, Glühwein und Punsch verkauft, Mandarinen verschenkt und die Kinder der Eltern betreut, damit diese in Ruhe ihre Einkäufe erledigen konnten. Dabei wurden erstaunliche 80 kg an Keksen und Plätzchen von der THW-Jugend, den Jugendbetreuern und einigen helfenden Müttern gebacken. Der Spendenerlös dieser Aktion betrug rund 1000 €.

Die THW-Jugendbetreuer hatten Kontakt mit der Mutlanger Stauferklinik aufgenommen um mit dem gespendeten Geld die Kinder, die über die Feiertag im Krankenhaus verbleiben mussten, zu beschenken. Die Pflegekräfte und Ärzte des Krankenhauses befragten in den Vorweihnachtstagen die jungen Patienten durch die Blume, was sie sich den zu Weihnachten wünschten. Diese Informationen wurden an die ehrenamtlichen Helfer des THW weitergereicht.

Über zwei Dutzend Kinder und Säuglinge wurden in den Nachmittagsstunden des 24. Dezembers überrascht. Die Eltern, die zu diesem Zeitpunkt bei ihren Kindern waren freuten sich sehr über die Hilfsbereitschaft und dankten dem Gmünder THW für diese Aktion. Chefarzt Dr. med. Jochen Riedel und der leitende Oberarzt Dr. med. Achim Lenz waren voller Anerkennung über diese Idee. „So etwas habe ich in meinem Beruf als Arzt noch nie erlebt“, lobte Chefarzt Dr. Riedel die Bescherung. Die Eltern der Säuglinge erhielten Kuscheltiere, Lätze und alles andere was die Neugeborenen benötigen. Die schon etwas älteren Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren erhielten die Dinge die sie sich gewünscht hatten. So gab es Spielzeug, CDs, Bücher und andere Dinge die einem helfen können dem Krankenhausalltag zu entfliehen. Für das an Weihnachten arbeitende Personal gab es zusätzlich Plätzchen zum Geschenk. Die Geschenke wurden von den Junghelfern und deren Betreuern mit einem Schlitten durch die Krankenhausgänge der Station für Neugeborene, der Intensivstation und der Kinderstation gezogen und dort in den Zimmern verteilt.

Großen Dank gilt der Jugendgruppe des THW und den helfenden Eltern. Auch ein Dank für die Unterstützung des Gmünder Toom-Baumarkt und Fischerdruck für die kostenlose Bereitstellung von Plakaten, sowie dem Waldstetter Edeka-Markt Mangold, der durch Sachspenden die THWler bei ihrer Idee unterstützte.