Einheiten & Technik

Auf den folgenden Seiten präsentieren wir Ihnen die Einheiten, Fahrzeuge und Ausstattung des THW Schwäbisch Gmünd.

Das THW Schwäbisch Gmünd besteht aus einem Technischen Zug mit Zugtrupp, 1. und 2. Bergungsgruppe und einer Fachgruppe Elektroversorgung.

In Schwäbisch Gmünd ist eine der 89 bundesweiten mobilen Elektrizitätswerke des THW stationiert. Zusätzlich besitzt der Ortsverband zahlreiches Beleuchtungsmaterial, vom 1000 Watt Strahler oder LED-Strahler, über einen Lichttraversenanhänger, bis hin zu leistungsstarken Powermoon.
Bei einer lageangepassten Beleuchtung im größeren Stil, steht das Gmünder THW mit Kompetenz zur Seite.

Die Bergungsgruppen in Schwäbisch Gmünd sind auch gegen instabile und einsturzgefährdete Objekte bestens gerüstet. Die Bergungsgruppe 1 des OV Schwäbisch Gmünd ist mit dem besonderen und nicht weit verbreiteten Abstützsystem Holz (ASH) ausgestattet.

Weitere Sonderausstattung, wie mehrere leistungsfähige Schmutzwasserpumpen, einen Kipper mit Kran und einen Werkstatt-LKW machen den Gmünder Ortsverband zu einem Unikat.

Doch lesen Sie selbst die Details in den Unterkategorien.

Einheiten & Fachgruppen

Ob Hochwasser, Ausleuchten, Erdbeben oder andere größere Schadenslagen, die Liste der Einsatzoptionen für das THW ist lang und vielfältig.

Um diesen und anderen Gefahren angemessen begegnen zu können, stellt bereits das THW Schwäbisch Gmünd zahlreiche kompetente Helfer und Spezialtechnik. Und sollte das nicht ausreichen, können aus dem gesamten Bundesgebiet Einheiten des THW hinzugeholt werden.

Fahrzeuge

Je nach Einsatz benötigen unsere Einheiten die entsprechenden Fahrzeuge. Wir wir unsere Einsatzkräfte und Ausrüstung transportieren erfahren Sie auf den folgenden Seiten

Ausrüstung

Die Technik macht’s: Fahrzeuge, Spezialwerkzeug und anderes Gerät ermöglichen dem THW einen effektiven Bevölkerungsschutz. Informationen rund um die Ausstattung im THW Schwäbisch Gmünd finden sie hier.

Gesucht!

Wir haben das nötige Equipment, professionell technische Hilfe zu leisten. Um dieses zu bedienen, suchen wir immer nach Man- oder Woman-Power.

Egal ob Büroangestellte, Selbstständige, Schüler, Elektriker, Beamte, Handwerker, Rentner, Studenten, Kraftfahrer, ...
Bei uns sind Sie herzlich Willkommen, wenn Sie sich für Teamgeist, Helfen, Engagement und Abwechslung interessieren.

Sprechen Sie uns an!