Schwäbisch Gmünd und Aalen,

Arbeitsreiches Wochenende

Bundeskanzlerin, Beachparty und SHW sorgten für einige Arbeitsstunden

Am Freitag galt es nach dem Besuch unserer Bundeskanzlerin Frau Dr. Merkel, die "Hamburger Gitter" am Schönblick wieder zurück zu bauen. Diese wurden, wie bereits berichtet, am Donnerstag zusammen mit der Technischen Einsatzeinheit (TEE) der Bereitschaftspolizeidirektion (BPD) Göppingen aufgebaut und am Freitag in kürzester Zeit wieder abgebaut.

Der Besuch der Kanzlerin verlief reibungslos und als sie die THWler aus Schwäbisch Gmünd sah, ging sie kurzerhand zu ihnen und bedankte sich für den Einsatz bei der diesjährigen Hochwasserkatastrophe. Die dankenden Worte wurden natürlich gerne entgegengenommen und bestärkten noch einmal das ehrenamtliche Engagement, welche die Helfer in ihrer Freizeit aufbringen.

Weiterhin wurde am Freitagabend die Beachparty in Bettringen mit Beleuchtung unterstützt. Einige Helfer, unter der Leitung der Fachgruppe Elektroversorgung, sorgten für stimmungsvolles, aber auch unfallvorsorgendes Licht für die mehr als 1.000 Besucher.

Am Samstag ging es für die THW-Helfer in Aalen weiter. Dort besuchte man die Schwäbischen Hüttenwerke (SHW), um elektrische Leitungen, Anschlüsse und Verteiler in der alten Schmiede zu installieren. Diese wurden für ein dortiges, größeres Fest benötigt und durch die Elektro-Spezialisten des Schwäbisch Gmünder THW bereitgestellt.

Bei allen durchgeführten Arbeiten, wurde sowohl der Teamgeist, als auch die Zusammenarbeit mit anderen Behörden gestärkt. Auch im fachlichen Bereich, konnten sich die THWler sich weiterbilden, Erfahrungen austauschen und vor allem im Bereich Elektro und Beleuchtung wieder ein wenig üben.