Besuch im Stauferklinikum Mutlangen

Die Jugendgruppe des THW Ortsverbandes Schwäbisch Gmünd besuchte am 19.03.2018 das Stauferklinikum Mutlangen.
Neben den Kids und ihren Betreuern waren auch interessierte Aktive des Ortsverbandes mit dabei.

Am Krankenhaus angekommen, wurden die THWler bereits von Herrn Dr. Riedel erwartet und begrüßt. Die Führung begann im Aufenthaltsbereiche in der Kinderambulanz. Dort werden jährlich ca. 3.000 Kinder stationär behandelt. Dazu kommen nochmal ca. 7.000 ambulant behandelte Kinder.

Das Krankenhaus hat auch einen eigenen Kinderspielplatz, der von Spendengeldern finanziert und durch ehrenamtliche in Schuss gehalten wird.

In der Kinderstation erzählte Dr. Riedel von dem vielseitigen Programm für die kranken Kinder. Es kommen regelmäßig Erzieher und Lehrer ins Krankenhaus, die die Kinder Beschäftigen und auf andere Gedanken bringen sollen. Es besteht sogar die Möglichkeit Klassenarbeiten zu schreiben. Zur Faschingszeit kommt immer eine Tanz-Garde und die Klinik Clowns sind auch regelmäßig da.

Auf die Frage, wie viel OP Säle es gibt, antwortete Dr. Riedel, dass es nicht mehr so viele Säle gibt, wie früher Mal. Man reduziert die Säle, stattet sie aber besser aus, so dass die Nutzung der Räume effizienter wird.

Als nächstes ging es zur Entbindungsstation. Die THW-Helfer durften in einen der 4 Kreissäle schauen. Dazu erklärte man uns, dass es ca. 500 Kaiserschnitte im Jahr gibt, wovon nur etwa 30% geplant sind.

Zum Schluss ging es noch zu den Neugeborenen und zur Kinderintensivstation.

Als die Führung am Ende war, bedankte sich die Jugendgruppe für den informativen und spannenden Abend. Dann gingen alle mit viel Vertrauen in das Krankenhaus und Vorfreude auf die nächste Zusammenarbeit nach Hause.