Aalen,

Das THW zu Besuch bei der Integrierten Regionalleitstelle Ostwürttemberg

Aalen – Was macht eigentlich ein Mitarbeiter einer Rettungsleitstelle? Jede/r der Gmünder THW Helfer/innen hatte zu Beginn seine ganz persönliche Vorstellung von der Arbeit in einer Rettungsleitstelle.

Jede/r der Gmünder THW Helfer/innen hatte zu Beginn seine ganz persönliche Vorstellung von der Arbeit in einer Rettungsleitstelle.

Am Donnerstag, dem 06. November besuchte die erste Hälfte unserer Helfer/innen, die Integrierte Regionalleitstelle Ostwürttemberg.

Von dort aus steuern die Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes ca. 147.000 Notrufe, 70.000 Rettungsdiensteinsätze und 2.600 Feuerwehreinsätze im Jahr.

Herr Thieming, der Leiter der Leitstelle präsentierte vor allem die technischen Möglichkeiten. Damit konnte er die Besucher sichtlich beeindrucken!  

Bei der Besichtigung der Räumlichkeiten, konnte auch der Leitstellenbetrieb hautnah kennengelernt werden. In vielen produktiven Gesprächen mit den diensthabenden Disponenten und Herrn Thieming, wurden unter Anderem auch die Weichen für eine bessere Zusammenarbeit zwischen der Leitstelle und dem THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd gestellt.

Eine zweite Gruppe wird die Leitstelle in den kommenden Wochen besuchen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für den freundlichen und offenen Empfang.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: