Gruibingen,

Leistungsabzeichen in Gruibingen

Leistungsabzeichen der THW-Jugend Baden-Württemberg in Gruibingen 11 Junghelfer und eine Junghelferin aus Schwäbisch Gmünd nahmen bei Abzeichen der Stufe Bronze oder Silber teil

Verschiedene Stiche und Bunde sind auch bei der Gruppenaufgabe gefordert

Am Samstag konnten drei bronzene und sieben silberne Leistungsabzeichen bei der Abnahmeprüfung in Gruibingen durch Gmünder THW Junghelfer abgestaubt werden.

Nach der erfolgreichen Bronzeabnahme im vergangenen Jahr in Göppingen, konnte dieses nun durch das anspruchsvollere silberne Abzeichen erweitert werden.
Mehr als 70 Junghelfer aus ganz Baden-Württemberg nahmen an der bislang größten Leistungsabzeichenabnahme teil und wurden den Tag über auf ihr theoretisches und praktisches THW-Wissen und ihre Teamfähigkeit geprüft.

Das Leistungsabzeichen ist eine bundeseinheitliche Prüfung der THW-Jugend, in den Stufen Bronze, Silber und Gold, wobei das goldene Abzeichen in Kombination mit der Grundausbildungsprüfung abgelegt werden kann und die Junghelfer somit direkt ins Aktive THW überwechseln können.
Das Leistungsabzeichen soll Motivation und Ansporn für starkes Engagement der Junghelfer und Junghelferinnen im THW sein. Es soll die Leistungsbereitschaft fördern, das Zugehörigkeitsgefühl stärken und auch Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung der Ausbildung der jungen Menschen im THW sein. Darüber hinaus stellt es natürlich auch den persönlichen Ausbildungsstand des Junghelfers oder der Junghelferin nach Außen hin dar und werden dabei an die Tätigkeit als aktiver Helfer oder aktive Helferin in der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk herangeführt werden.  
Die Prüfung gliedert sich hierbei in einen Theorie-, Praxis und einen Gruppenteil, welche alle bestanden werden müssen und sich das Niveau natürlich von Stufe zu Stufe steigert. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: