Polizei schult THW in Sachen Verkehrsabsicherung

Am Donnerstagabend, den 03. November 2016 fand im Rahmen des üblichen Dienstabends ein Vortrag zum Thema "Absichern von Einsatzstellen auf Verkehrswegen" durch einen Kommissar der Autobahnpolizei Ludwigsburg statt.

Zu dieser Ehre kam der Ortsverband, da es sich bei dem Kommissar um einen THW-Kollegen aus den eigenen Reihen handelt, der selbst im OV Schwäbisch Gmünd engagiert ist.

Im Rahmen des Vortrags wurde auf die Wichtigkeit und Ernsthaftigkeit einer korrekt abgesicherten Einsatzstelle im Straßenverkehr hingewiesen.

Gleich zu Beginn bekamen die Kameradinnen und Kameraden einen Bericht über einen Unfall mit Todesfolge aus dem Jahr 2015 zusehen, was verdeutlichte, wie gefährlich diese Arbeit sein kann.

Umso wichtiger ist eine umfangreiche Schulung für solche Fälle.

Allerdings gleicht kein Einsatz dem anderen und so muss immer flexibel auf die Gegebenheiten vor Ort reagiert werden, wie beispielsweise im Jahr 2015, als das THW Schwäbisch Gmünd auf Rückfahrt von einem Einsatz bei München als Ersthelfer zum einem Verkehrsunfall mit Fahrzeugbrand dazu kam.

So waren auch die rechtlichen Grundlagen sehr wichtig, damit jeder Helfer seine Rechte und Pflichten bei solchen Einsätzen kennt.

Nach dem Theorieteil erfolgte direkt im Anschluss noch ein praktischer Teil, bei dem jede Gruppe den anderen Helfern zeigte, wo im Fahrzeug sich der Verkehrssicherungssatz befindet. Danach übte jede Gruppe unter Aufsicht des Kollegen von der Polizei das korrekte Absichern von Einsatzstellen mit den zur Verfügung stehenden Hilfsmitteln.

Der lehrreiche Abend wurde bei leckerem Essen in der Kantine des OVs beendet und wir bedanken uns bei dem Kollegen von der Polizei für diesen lehrreichen Vortrag.