THW beim Blaulichttag im Rahmen der Landesgartenschau

Mit Fahrzeugschau und große Rettungsübung

Die Blaulichtorganisationen aus Schwäbisch Gmünd und Umgebung laden Sie ganz herzlich zu einem abwechslungsreichen Programm im Rahmen der Landesgartenschau ein.

Im Himmelsgarten erfahren Sie an vielen Infoständen Nützliches und Unterhaltsames von der Jugendfeuerwehr, über die Hundehaltung und –erziehung oder die Menschenrettung bis hin zur Einstellungsberatung. Sie können mitmachen bei der Slackline oder im Spielkreis oder mitfahren, wenn Sie wissen wollen, wie es sich anfühlt, betrunken Auto zu fahren oder sich zu überschlagen.

Bei der großen Rettungsübung stellten wir einen schweren Verkehrsunfall nach. Sie können bei der Bergung der Verletzten aus den Unfallfahrzeugen zuschauen und die Erstversorgung an der Unfallstelle miterleben. Die Suche nach vermissten Unfallopfern mit Suchhunden und dem Polizeihubschrauber werden Sie in den Bann ziehen.

Der Himmelstürmer ist eine Attraktion der Landesgartenschau. Sie werden ganz sicher mit klopfendem Herzen Zeuge sein, wie der Turm erobert werden kann, ohne dass man seine 209 Stufen hochsteigt.

Programmübersicht:

Ab 10.00 Uhr: Ausstellung

• Aktionen
  • Informationen
  • Vorträge
  • Gespräche
  • Fahrzeugschau

Sie erhalten Tipps, werden unterhalten, können mitmachen.

Ab 15.00 Uhr: Große Rettungsübung
Sie sind live dabei beim Bergen, Retten, Versorgen, Suchen und Ermitteln, nach einem schweren Verkehrsunfall.

Ab ca. 17.00 Uhr: Abseilen vom Himmelsstürmer
Eroberung des Wahrzeichens auf spektakuläre Weise