THW unterstützt bei Ausbildung

Am Montag Abend (01.10.18.) trainierten 22 Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Ruppertshofen auf dem Übungsgelände des THW in Schwäbisch Gmünd.

Mit der Unterstützung einiger Kameraden des THW wurde das Heben von schweren Betonteilen mit hydraulischen Hebewerkzeugen und die Personenrettung mit der sogenannten Schiefen Ebene geübt.

Die Schiefe Ebene ist eine Technik, mit der Verletzte mit Hilfe von Leitern und einer Trage aus Höhen oder Tiefen geborgen werden können.
Auf diese Art ist ein besonders schonender Transport des Patienten möglich.

Gemeinsame Ausbildungsabende dienen auch dem Wissensaustausch zwischen den Organisationen des Katastrophenschutzes. Im Einsatz ist so eine reibungslose Zusammenarbeit möglich.