Schwäbisch Gmünd,

Traditionelles Seifenkistenrennen in Schwäbisch Gmünd

Bereits zum sechsten Mal fand in diesem Jahr am 16. und 17. August das traditionelle Gmünder Seifenkistenrennen statt. Maßgeblich beteiligt war wiedereinmal das THW aus Schwäbisch Gmünd.

Seifenkistenrennen haben eine lange Tradition – auch in Schwäbisch Gmünd. Schon im Jahr 1949 fand das erste Rennen auf der stark abschüssigen Rechbergstraße zwischen Straßdorf und Schwäbisch Gmünd statt. Doch aus den einfachen Kisten von damals sind heute längst ausgetüftelte und High-tech Rennfahrzeuge geworden.
Schauplatz des Rennens war auch in diesem Jahr der Straßdorfer Berg, wo sich am 16. und 17. August 2014 tollkühne Piloten zum „6. Gmünder Seifenkisten-Rennen“ eingefunden haben. Eine anspruchsvolle 650 Meter lange Strecke erwartete die Fahrer. Doch für die nötige Sicherheit war gesorgt: Rund 1200 Strohballen und 150 Bauzäune begrenzten die Strecke, es bestand Helmpflicht für die Piloten und für den Bau der Kisten musste ein technisches Reglement beachtet werden.
Mit etwa 400 Läufen rechneten die Veranstalter. Am Renn-Samstag fanden die ersten Trainingsläufe statt, bevor sonntags um 11 Uhr das eigentliche Rennen begann.

Der THW OV Schwäbisch Gmünd unterstütze diese Veranstaltung wieder einmal mit Technik und Manpower.

Quelle: Stadt Schwäbisch Gmünd


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: