60er Umzug

THW beim beeindruckenden Umzug der Sechziger

In Schwäbisch Gmünd gibt es schon eine lange Tradition der sogenannten Altersgenossenvereine (AGV), welche alljährliche ihre runden Geburtstage in Form von festlichen Umzügen durch die Stadt Schwäbisch Gmünd feiern. Da auch das Technische Hilfswerk Schwäbisch Gmünd 60 Jahre alt wurde und somit einen runden Geburtstag zu feiern hatte, beteiligten sich die Helfer und Junghelfer mit einem Wagen beim Umzug der Sechziger.

Der Umzug kündigte sich mit Paukenschlägen an und der Erste Musikverein Stadtkapelle schickte seine jüngsten Mitglieder voraus. Es folgte das rot-weiß geschmückte „Zügle“ , angeführt durch eine Gruppe kleiner Zylinderträger und Mädchen mit einem mit roten Bändern geschmückten Lebensbaum. Darauf folgte der Fanfarenzug aus Schwäbisch Hall und direkt dahinter liefen die Jubilare des AGV 1953. Natürlich mit den Armen voller Rosen und allerlei kreativer Anhängsel , vom Bobbycar bis zum Fass auf Rädern.

Als zweite „Geburtstagsgruppe“ folgte dann der THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd mit ihrem großen Jubiläumswagen, welcher bereits am Faschingsumzug teilnahm. Den Schlussakzent setzte schließlich der Musikverein Herlikofen. Zwar wurde das Gmünder THW im Dezember 1952 gegründet, aber da man schließlich nicht vorfeiert, wurde der 60. Geburtstag nun mit verschiedenen Aktionen bis ins Jahr 2013 gefeiert. Hierzu zählte auch die Teilnahme am 60er Umzug, unteranderem mit historischen Uniformen, gestellt von der historischen Sammlung des THW. So konnte man mit den Gmünder THWlern eine Reise durch die Vergangenheit durchleben,  von braunen und weißen Arbeitsanzügen, über graue Uniformen, bis zum heute aktuellen blauen Einsatzanzug.