Magdeburg,

UPDATE: Gmünder THW im Katastropheneinsatz

Seit Sonntagabend ist das Technische Hilfswerk (THW) Schwäbisch Gmünd im Einsatz in Magdeburg. Mit anderen Ortsverbänden werden Keller, Straßenzüge und Tiefgaragen ausgepumpt.

Die Leitung des Gmünder Ortsverbandes und anderer THW-Ortsverbände, hat das THW Backnang mit ihrer Fachgruppe für Wasserschaden / Pumpen übernommen. Insgesamt haben die Gmünder THWler Pumpen mit einer Pumpleistung von 4.200 Liter in der Minute mit in den Osten der Republik genommen. Die aus eigenen Mitteln angeschaffte Chiemseepumpe schafft dabei alleine pro Minute 2.200 Liter. Diese Pumpe war für Wasserschadenslagen in Gmünd angeschafft worden und erfüllt, laut dem Gruppenführer Sebastian Vrdelja, ihre Aufgabe hervorragen.

Die Versorgung der ehrenamtlichen Helfer vor Ort, ist gewährleistet. So gibt es Duschen, warmes Essen und einen Bereitschaftraum, wo sich die THW-Helfer ausruhen können. Während des Einsatzes zelten die Helfer auf trockenem Grund im Einsatzgebiet bei ihren Fahrzeugen. Eine große Zeltstadt ist durch die 1.400 THWler entstanden, die sich in diesem Bereich aufhalten.

Am Freitag wird der Einsatz für die eingesetzten Helfer aus Schwäbisch Gmünd voraussichtlich enden. Natürlich freuen sie sich auf eine eigene Dusche und die eigenen vier Wände. Aber sie freuen sich auch, dass sie vor Ort helfen konnten und danken ihren Arbeitgebern für die Freistellung.

Für Fragen oder ähnliches können Sie sich gerne an unseren Pressesprecher wenden:
Florian Schütte
017634914049